Affirmationen

- Was Affirmationen sind
- Wie sie wirken
- Was dahinter steckt
- was bei Affirmationen nicht berücksichtigt wird

Hast du selbst schonmal bewusst mit Affirmationen gearbeitet? Vielleicht hast du manchmal Erfolge damit erlebt und manchmal hat es nichts gebracht?

Affirmationen sind sehr populär geworden durch zahlreiche Literatur die es darüber gibt.

Das Prinzip der Affirmationen

Die psychologische Lehrmeinung über Affirmationen besagt, dass man sich mit Hilfe von Glaubenssätzen, die in der Regel mit dem Wort Ich anfangen neue Einstellungen einprogrammieren kann. Durch häufige Wiederholung sollen die gewünschten neuen Einstellungen in das Unterbewusstsein eingeprägt werden. Oft wird das Affirmieren auch mit Meditation verbunden.

Wie wirken Affirmationen?

Nach unseren Erfahrungen mit Affirmationen ist deren Wirkung kaum messbar. Es lässt sich also mit wissenschaftlichen Methoden nicht beweisen, ob Affirmationen eine positive oder gewünschte Wirkung erzielen. Oft werden Affirmationen für die Wunscherfüllung angewendet, um sich das, Gewünschte Erlebnisse zu manifestieren.
Warum du durch Affirmationen deine Wünsche nicht erfüllt bekommst:
gründe, warum du nicht das richtige manifestierst
Welches Prinzip steckt hinter den Affirmationen?

Gemäß der heute weit verbreiteten Lehrmeinung dringen beliebige Einstellungen, die wir oft genau in Form von Affirmationen Wiederholen mit der Zeit tief in unser Unterbewusstes ein. Irgendwann seien sie so fest in uns verankert, dass sie wie Programme von selbst laufen. Daher müsse versucht werden, sich möglichst viele positive Einstellung einzuprogrammieren. Dann würde sich das tägliche Erleben entsprechend den Einstellungen entwickeln.

Was sind die Unterschiede zwischen Affirmationen und Beten?

Bei Affirmationen versucht der Mensch aus eigener Kraft und nach eigenen Vorstellungen Lösungen für allerlei Ziele und Probleme zu realisieren. Beim Beten anerkennen wir Gottes Wille und Gottes Allmacht und fügen uns seiner Macht.

Was wird bei Affirmationen nicht berücksichtigt?

Betrachtet man Affirmationen im Licht der Bibel, also im Licht von Gottes Wort und dem Willen unseres Schöpfers, so müssen wir diese Methode als nicht von Gott gewollt erachten. Gemäß Gottes heiliger Schrift sollen wir Menschen nicht versuchen, uns selbst von unseren Problemen zu erlösen. Vielmehr sollen wir im Gebet auf Gott Vertrauen. Wir sollen erkennen, dass wir von Gottes Hilfe und Gnade abhängig sind und seine Erlösung brauchen um gerettet zu werden. So lange wir Menschen glauben, wir könnten uns in allen Lebenslagen ohne Gottes Hilfe selbst weiterhelfen leben wir in einer Illusion.

Wer Gott als unseren Schöpfer anerkennt und zu ihm eine vertrauensvolle persönliche Beziehung pflegt, kann auf die Unterstützung des Heiligen Geistes Vertrauen. Der heilige Geist leitet uns zu einem frohen, gottgemäßen und sinnerfüllten Leben. Wir brauchen also nicht den Umweg über die Selbsthilfe durch Affirmationen zu gehen sondern können uns direkt an unseren Schöpfer wenden. Er erwartet und mit offenen Armen und freut sich über jeden der sich an ihn erinnert und bereit ist sich von ihm führen zu lassen.
Erfahrungsbericht: Warum Affirmationen nicht geholfen und haben und wie ich trotzdem von Autoaggression und Selbstverletzung frei wurde:

autoaggression selbstverletzung
Videotipp:


Wie ich erkannte, dass ich die eigene Realität durch glauben, fühlen und Denken nicht selbst bestimmen kann und das auch nicht versuchen sollte:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberblick (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel

bibel zusammenfassung gesamtüberblick
Lesetipps:

Besser wenn der Herr deine eigene Realität gestalten, aber wie beten?
Affirmationen, eigene Realiät gestalten durch eine Form von Magie?
Gibt es Aliens? Wie können wir die lieben von den bösen Engeln unterscheiden?
Erfahrungen mit dem Üben von Selbstliebe
Über Louise Hay, Autorin für Affirmationen
Ich lieb dich so: Was sie dazu verführt
Weise ist, nicht die eigene Realität selbst zu gesltalten, sonder dies in Gottes Hand zu legen.
Wie ist Gott?
Bibel Zitate mit Erläuterung, Teil 1
Ohne Affirmationen lernen, geduldiger zu werden.
affirmationen