Islam und Christentum im Vergleich: Gemeinsamkeiten

Islam und Christentum im Vergleich Gemeinsamkeiten Vergleich von Islam mit dem Christentum
Islam und Christentum im Vergleich Gemeinsamkeiten Was haben Islam und Christentum gemeinsam?
Islam und Christentum im Vergleich Gemeinsamkeiten *zaehlmarke* Gemeinsamkeit Schriftgrundlage, Gebet etc.

Christentum und Islam im Vergleich

Vergleichen wir Christentum und Islam miteinander und gehen dabei auf deren Glaubensgrundlagen, die Bibel und den Koran (die Hadithen, die Tafshir) genauer ein, so finden wir sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. In diesem Artikel sehen wir uns an, was es für Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum gibt.
Sehen Sie zum Vergleich Islam/Christentum auch das Video:

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Allah und Jesus?
Was haben Islam und Christentum gemeinsam?

Gemeinsamkeit: Islam und Christentum gründen sich auf Schriften

Sowohl Islam als auch Christentum gründen sich auf heilige Bücher, Schriften (die Bibel und den Koran).

Gemeinsamkeit: Das Gebet

In beiden Glaubensrichtungen ist Gebet üblich.

Gemeinsamkeit: historische Personen

Der Koran hat manche Ähnlichkeiten mit dem alten Testament der Bibel. Wir finden im Koran etliche Namen wieder, die wir auch aus der Bibel kennen, z.B. Abraham, Ismael und Mose. Aus biblischer Sicht lässt sich sowohl das Volk Israel (Isaak) als auch die Islamischen Völker (Ismael) auf die beiden Söhne Abrahams zurückführen.

Bei genauerem Vergleich der Inhalte sehen wir allerdings, dass die Suren des Koran nicht in logischer Reihenfolge angeordnet, sondern nach der Länge sortiert sind. Dadurch wird es dem Leser des Koran schwer, bis fast unmöglich gemacht, den Koran logisch zu verstehen, während die Bibel durch ihren (chrono-)logischen Aufbau von jedermann, der sie mit Unvoreingenommenheit liest, verstanden werden kann.

Islam und Christentum haben Antworten auf die Frage, was nach dem Tod kommt

Sowohl Islam als auch Christentum beschäftigen sich mit der Frage was nach dem Tod kommt.

Christentum und Islam lehren, dass es eine ewige Hölle gibt und ein Gericht Gottes. Unvereinbar sind jedoch die zentralen Heils- Lehren von Gnade finden kann.

Gemeinsame Lehre: Es gibt nur einen Gott!

Sowohl im Islam als auch im Christentum wird geglaubt, dass es nur einen Gott gibt.

So sollst du nun heute erkennen und es dir zu Herzen nehmen, dass der HERR der alleinige Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden, und keiner sonst. 5. Mose 4,39

Die Bibel lehrt, dass der Eine, ewige Gott in 3 Personen existiert (Gott, der Vater, Gott, der Sohn, Gott, der Heilige Geist) die miteinander kommunizieren, jedoch stets in einem Willen denken und handeln. Die 3 Personen des Gottes der Bibel sind zusammen ein Wesen, eine unzertrennbare Einheit. Im Koran wird betont, dass der Eine Gott nur in einer einzigen Person existiert.

Aufgrund eines Missverständnisses des Christentums lehrte Mohammed in späteren Jahren, dass Christen an mehrere Götter glauben würden. So unterliegen auch heute noch viele Muslime, da sie sich an den Lehren Mohammeds orientieren, der irrtümlichen Auffassung, Christen würden an mehrere Götter glauben. Diese Fehleinschätzung beruht jedoch nicht auf der biblisch-christlichen Lehre.

Mohammed glaubte, weil er durch seine erste Frau Kadidscha mit Katholiken in Berührung gekommen war, dass Christen generell mit Gott, Jesus und Maria gleich mehrere Götter anbeten. Auch hatte er nicht erkannt, wer der Herr Jesus nach biblischer Lehre ist. Vermutlich hatte Mohammed keine echten Christen kennengelernt, die in ihrem Glauben allein auf die Lehre der Bibel gegründet waren und ihn in der Lehre der Bibel hätten unterweisen können.

Sowohl Koran als auch Bibel lehren: Jesus ist Gott

Zwar glauben die meisten Muslime in der Frage, wer Jesus ist, nicht der Lehre des Koran und betonen, dass Jesus nur ein Prophet (nur Mensch) sei, dennoch lehren Koran und Bibel, dass Jesus Gott ist. Denn auch der Koran lehrt, wie die Bibel, dass Jesus das Wort Gottes und der Geist Gottes ist.

Gemäß biblischer Lehre ist Jesus Christus sowohl das Wort Gottes, also das Wort, das aus dem Mund Gottes kommt, als auch der, der seine ewige Gottesgestalt abgelegt hat und die Gestalt eines Menschen angenommen hat. Jesus Christus war laut Bibel auch in seiner äußeren Gestalt Gott gleich und nahm dann den Körper eines Menschen an:

Philipper 2,5-8

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Gemeinsamkeit: Es gibt "liberale" Christen und Muslime

Sowohl unter Christen als auch unter Muslimen gibt es "Liberale", also solche, die sich zwar Muslime oder Christen nennen aber nicht wirklich glauben oder nicht wissen, was in Koran oder Bibel geschrieben steht. So gibt es im Christentum eine nicht geringe Zahl, die sich "Christen" nennen, die jedoch nicht oder nur in Teilen glauben, was uns Gott im Wort Gottes, der Bibel sagt. (Vgl. unseren Artikel: Woran erkenne ich einen (echten) Christen).

Ähnliches finden wir auch im Islam. Nur ein gewisser Prozentsatz der Muslime folgt mit ganzem Herzen den Geboten des Koran und dem Vorbild Mohammeds. Die meisten Muslime haben zwar eine islamische Erziehung erhalten, richten sich jedoch nicht ernsthaft nach den Glaubenslehren des Koran oder beschränken sich auf einige wenige davon.

Der tatsächliche Lebenswandel der radikalen Muslime und der echten, allein auf die Bibel gegründeten Christen könnte allerdings unterschiedlicher kaum sein. Wie sich die Lehren von Koran und Bibel auf deren jeweilige Nachfolger im praktischen Lebenswandel auswirken, finden Sie in unserem Artikel: Wie leben Nachfolger Jesu und Nachfolger Mohammeds?

Gemeinsamkeit: Christen und Muslime besuchen Gebets- oder Gottesdienstversammlungen.

Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Christen und Muslimen ist, dass man sich da und dort in gottesdienstlichen Versammlungen trifft.

Das sind einige der Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum. Damit wir ein vollständiges und realistisches Bild im Vergleich von Islam und Christentum erhalten, wollen wir uns neben den Gemeinsamkeiten auch die Unterschiede ansehen: Was unterscheidet Islam und Christentum?

Redaktion Lernen Fühlen Verstehen
Weitere Artikel zum Vergleich Islam Christentum, Allah, Mohammed, Jesus Christus
Ergänzende Artikel und Lesetipps:

Wer ist Jesus Christus wirklich?

Bibelstellen-Vergleich: Ist Jesus Christus Gott?

Sind alle Religionen gleich oder haben sie das gleiche Ziel? Was sind Gemeinsamkeit fast aller Religionen ?

Die Weltpolitik strebt nach Einheit, Vereinheitlichung und Weltfriede. Dazu wird auch die Vereinheitlichung und Gleichmachung aller Weltreligionen angestrebt. Kommentar zur Bewegung Welteinheit Weltfrieden Weltreligionen

Warum gehen viele Menschen einer Religion nach? Was ist Religion?


Video: Licht im Dunkel dieser Zeit

- Antworten auf unsere wesentlichen Existenzfragen
- Hilfe und Trost, wenn Sorgen überhand nehmen
- Hintergründe und Orientierung angesichts der Völkerwanderung in Europa

licht im dunkel dieser zeit

Koran und Bibel beweisen: Jesus ist Gott!

Koran, Bibel, Glaubwürdigkeit im Vergleich

Coronakrise, wo gibt es Hoffnung?

Allah oder Jesus, wer ist der wahre, allmächtige Gott?

Ex iranischer Terrorist findet Rettung in Jesus Christus

Wunder von Jesus und Mohammed

Wie leben Nachfolger Jesu und Mohammeds

Jesus und Mohammed: Unterschiede

Allah oder Jesus Christus, wer ist der wahre Gott?

Die Bibel, durch Juden und Christen verfälscht?

Unterschiede zwischen Islam und Christentum

Jesus, Mohammed, Bibel, Koran, Lehre über Frauen

Jesus und Mohammed über Liebe und Gewalt

Bibel und Koran

Kampf um Israel verstehen lernen

Bedeutet "Islam" Frieden?

Oktay: Ein Türke wird Christ

Die Bibel, durch Juden und Christen verfälscht?

Wer ist Jesus

Jesus Christus ist Gott.

Amir Arabpour bei youtube: Aufklärung über den Islam

Papst, Katholische Kirche: keine Christen im biblischen Sinn!

Wo finde ich Schutz vor bösen Geistern?

Rettung aus der Verführung von Zauberei und Magie

Wahrsagen, Zauberei, Magie und ihre Folgen

Angst - wie wir sie überwinden können

Geduld haben und Dankbarkeit sind verwandt

Bewusstseinssprung, schon jetzt möglich?

Wie beten Christen?

entscheidend besser entscheiden

Wenn die Gläubigen plötzlich in den Himmel entrückt wurden

Trost, Hilfe für die Hinterbliebenen nach der Entrückung der Gläubigen

Wie man eine dankbare Einstellung gewinnt

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in der Welt?

Wie man den heiligen Geist bekommen kann

Das Geheimnis glücklicher Beziehungen

Warum wir Bibeln gratis versenden