KajaKat, der Eigenbau Katamaran: Videos und Testfahrten

katamran selbst bauen Katamaran selbst gebaut: Video
katamran selbst bauen Katamaran im Eigenbau: erste Testfahrten

Hier finden Sie einige Videoschnitte der ersten beiden Testfahrten mit dem selbst gebauten Katamaran KajaKat. Bei der ersten Testfahrt herrschte auf dem See nur eine schwache Briese. Das war auch gut so, denn einige wichtige Details, wie Schwerter und Pinne (Steuerruder), waren noch nicht ausgereift. Durch den leichten Wind konnte ich auf dem Wasser improvisieren und so kam ich schon ganz gut ins Fahren und auch wieder sicher ans Ufer.

Bei der Entwurfsplanung hatte ich einige Details zu wenig durchdacht und so führte die Fahrpraxis zu der Erfordernis einiger Nachbesserungen.

katamaran selbst bauen test videos

Katamaran selbst gebaut: die zweite Testfahrt

Bei der zweiten Testfahrt wurde der Eigenbau-Katamaran dann schon mit ziemlich viel Wind getestet, sogar mehr als mir lieb war. Aber er hat gut stand gehalten mit durchschnittlich 3 Windstärken, in Böen bis zu 4 Windstärken.

Das Problem mit der Schwert-Halterung habe ich nun in den Griff bekommen. Nachwievor ist die Pinne ein Problem, das noch zu lösen ist. Sie sollte wenn möglich weiter hinten am Heck angebracht sein und das Steuerruder mitsamt Halterung und Verbindungsgestänge muss solide ausgeführt sein, denn dort treten ziemlich große Querkräfte auf.

Katamaran Probefahrt

Insgesamt verlief der zweite Test mit dem mobilen Katamaran schon erstaunlich gut für einen Prototypen. Der Katamaran veträgt scheinbar noch einiges mehr an Wind bzw. entsprechend mehr Segelfläche. Das Tempo ist recht gut.

Höhelaufen klappt nun schon sehr gut. Weitere Tests werden folgen, ggf. dann noch mit einem Vorsegel, das ich noch einpassen will. Der selbst gebaute Katamaran zeigt in den Testfahrten keinerlei Kippneigung und die Plattform hat den Wind- und Wasserkräften gut stand gehalten.
Katamaran selbst bauen: Der KajaKat, die ersten beiden Testfahrten im Video:
katamaran selbst bauen test videos
Siehe auch:



Tobias, Verlag Lernen Fühlen Verstehen

Egänzende Artikel

Katamaran selbst bauen: Die Idee
Der KajaKat, Selbstbau Katamaran, Entwurf, Bauanleitung
Katamaran selbst bauen: Gleiteigenschaften
Katamaran selbst bauen: Bauzeit
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Technische Daten
KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran im Eigenbau
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Kajak Segeln
Katamaran mit Luftschläuchen:
Zerlegbarer Katamaran mit aufblasbaren Hochdruckschläuchen
Segeln im Mittelmeer mit Sunflower-Jolle:
Segeln zwischen Cres und KrK, Urlaubsvideo
katamaran selbst bauen