Startseite | Artikel-Übersicht (Shop)| was bewirkt positiv Denken? | Paradigmenwechsel

richtig Lernen lernen

- richtig lernen durch Vernetzen
- richtig lernen durch günstige Wiederholintervalle
- richtig lernen lernen mit allen Sinnen


Wie kann ich richtig lernen lernen?

Prinzipiell gibt es 2 Arten, richtig zu lernen. Lernen duch Wiederholung und lernen durch Vernetzen. Diese beiden Arten lassen sich auch kombinieren.

Die hohe Kunst richtigen Lernens besteht darin, diese beiden Lernarten gut zu beherrschen und zu kombinieren. Dann stellen sich optimale Resultate ein.

Richtig Lernen durch Vernetzen:

Vernetzen bedeutet, neue Lernverbindungen herzustellen. Durch Kombination von bereits vorhandenen Kenntnissen. Vorhandenes Wissen wird mit Neuem verbunden. Es werden Assoziationen hergestellt und Merkbrücken gebaut. Nutze so oft es geht Vernetzungstechniken, das spart auf Dauer sehr viel Zeit! Vernetzung kann erlernt werden und wird mit der Zeit zur festen Gewohnheit. Dann klapt es leicht und schnell. Übe daher Vernetzen möglichst täglich ein. Für mehr Tipps und Tricks zum Vernetzen, besuche unser Schüler-Seminar "Mehr Freude und Erfolg beim Lernen" wenn Du in Bayern wohnst.

Lernen durch Wiederholen:

Klassische am häufigsten verwendete Lernmethode ist es, den Lernstoff zu wiederholen. Die Lernforschung hat gezeigt, dass es beim Wiederholen vorallem auf die richtige Frequenz ankommt. Achte auf günstige Wiederholintervalle Wiederhole am Anfang des Lernens ganz oft und dann mit immer größerem zeitlichen Abstand. Wiederhole Lernstoff auch nach einigen Tagen und Wochen nochmal, damit er fest im Langzeitgedächtnis verankert wird (Bsp. Vokabeln).

Anwendung des richtigen, methodischen Lernens

Was tun bei Lernschwierigkeiten und Problemen mit der Schule?

Besuche unser...

Seminar: „Mehr Freude und Erfolg beim Lernen“!

In langjähriger Seminarerfahrung bewährt!

Das Seminar ist als Hilfe für Schülern konzipiert, methodische klug zu lernen. Zeitsparend zu lernen. Die Aufnahme und Speicherung von Lernstoff zu optimieren und die Selbstorganisation durch gezielte Planung zu verbessern.

Für?

Schüler, Auszubildende, einzeln, Kleingruppen
Für Schulen, Bildungsinstitute, Privatschulen als Ergänzungslehrangebot

Kursdauer:

nach Vereinbarung, ein halber Tag/zwei halbe Tage/ein ganzer Tag

Rückfragen und Anmeldung:

Tobias Abend, Lern- und Gedächtnistraining

Büro: Schlossstr. 27, 85406 Zolling

Telefon: 0176 - 388 777 82; 08761 - 753325

eMail: lernenseminar@gmail.com

Ausführliche Infos und Anmeldung zum Lern- und Gedächtnistraining für Schüler:

Seminar für Schüler, hilfe für schüler
Artikeltipps: Hilfe für Schüler bei Lern- und Schularbeiten

richtig lernen lernen