Wie beten für Israel, das Volk Gottes?

Wie können wir als Christen für Israel, als dem biblischen Volk Gottes, beten?

beten für israel volk gottes Gebet im Geist Gottes für Israel
beten für israel volk gottes Trügerische militärische Stärke Israels
beten für israel volk gottes Die messianische Zukunft Israels

Israel ist bedroht von Feinden, wie können wir als Christen für Israel geistlich beten?

Israel ist bedroht von Feinden, auch aktuell wieder durch die Hamas aus dem Gazastreifen. Das Land ist nun bemüht, mehr Ordnung und Sicherheit in diese Region zu bringen, insbesondere auch mehr Sicherheit für das eigene Volk. Es ist verständlich, dass die IDF versuchen wird, die Bedrohung durch die Hamas so gut es nur geht auszuschalten. Wer die Bibel und den Herrn Jesus gut kennt, versteht, warum das Volk Israel von vielen Ländern verfolgt wird. Israel ist das Land, aus dem der Messias Jesus, von Gott gezeugt, kommen sollte, aus dem Stamm Juda. Und er ist tatsächlich gekommen, wie im AT verheißen. Jesus wird in Zukunft, gegen Ende der angekündigten Trübsalszeit, einmal wiederkommen, dann um die Welt zu richten. Der Satan hasst Gott und Jesus, daher will er am liebsten das Volk Israel komplett vernichtet sehen, damit sich die biblischen Verheißungen nicht erfüllen können. Vielleicht meint der Satan, auf diese Weise seinem Gericht im ewigen Feuersee noch davon zu kommen und Gott auszutricksen. Dieses Vorhaben wird, trozt der vielen Attacken auf Israel nicht gelingen.

Wie können wir als Christen für Israel geistlich beten?

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass Gott Anbeter, im Geist und in der Wahrheit sucht (Johannes 4,23). Wenn wir in Christus gerettet sind, wie können wir in Bezug auf Israel, das aktuell mal wieder durch schlimmen Terror der Hamas bedroht wurde und weiterhin unter großem Hass seiner Feinde ringsum leidet, beten?

Johannes 4,23 Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter.

Meine Frau und ich haben den Herrn um Klarheit angerufen, wie wir für Israel auf gottwohlgefällige Art beten können. Mein Erkenntnisstand zu dieser Frage ist Folgender:

Gott wünscht sich, dass sein Volk Israel im Glauben an Gott, durch Buße und Annahme des Herrn Jesus als dem Messias, der vom Heiligen Geist gezeugt und durch Maria geboren in den Stamm Juda kam, als Herrn und Retter annimmt. Gott will, dass die Nation Israel nicht mehr eigenmächtig, sondern in direktem Vertrauen auf Gottes Allmacht kämpft. Dass sie also Gott für sich kämpfen lassen und nicht selbst kämpfen. Das tun sie derzeit nicht. Wir wissen von der Bibel, dass am Ende der zukünftigen Trübsalszeit, die 7 Jahre andauern wird, der gläubige Überrest Israels zu Gott umkehren wird.

Die Trübsalszeit steht uns im Licht der Bibel betrachtet, nicht direkt bevor

Die Trübsalszeit steht uns derzeit von der bilbischen Heilsgeschichte her nicht bevor. Denn das vierte Tier, das Reich, das die gesamte Erde fressen, zerstampfen und zermalmen wird, steht uns nach Daniel 7,23 noch vor der Trübsalszeit bevor. Da ist uns von Gott ein sicherlich brutales, einerseits mächtiges aber auch instabiles Weltreich angekündigt, das die gesamte Erde für gewisse Zeit beherrschen wird. Es wird nicht unbegrenzt lange halten, sondern in 10 Königreiche zerfallen.

Erst am Ende der schrecklichen Trübsalszeit, die irgendwann während der Zeit der 10 Könige beginnen wird, wird Israel (ein in Zukunft gläubiger Überrest des Volkes) zu Gott umkehren. Die Trübsalszeit wird insgesamt 7 Jahre dauern. Und in diesen Zorngerichten Gottes werden die Schreckensereignisse unvorstellbare Ausmaße annehmen. Gott will damit u.a. sein Volk Israel zur Umkehr im Glauben bringen. Der Plan Gottes wird gelingen.

Erst nach der Trübsalszeit, wird es für das Land Israel wirklich dauerhaften Frieden geben, wenn Jesus den Thron Davids bestiegen hat.

Lukas 1,31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.

Somit ist in der heutigen Zeit die Offenbarung des Antichristen und die Trübsal noch nicht ganz unmittelbar vor uns.

Daher können wir in der jetztigen Zeit von der Schrift her nicht die Umkehr Israels zu Gott erwarten und sie werden sicherlich, bis sie den Scheinfrieden mit dem Antichristen eingehen werden (Daniel 9,27) noch einige Jahre oder auch Jahrezehnte in eigener Kraft, ohne den Messias zu kennen, d.h. ohne direkte Führung Gottes kämpfen. Israel täte sicherlich gut daran, sich nicht auf seine beachtliche militärische Stärke zu verlassen.

Solange das Volk Israel kämpft und sich verteidigt, ohne den direkten Bund mit Gott, werden sie wohl da und dort militärische Erfolge erringen, jedoch wird sich der so sehnlich erhoffte Dauerfrieden und die Ruhe von allen Feinden im Land nicht einstellen.

Gebet für die Umkehr von Einzelpersonen und für Evangelisten

Aufgrund dieser biblischen Zusammenhänge beten wir derzeit vorallem für Einzelpersonen aus dem Land Israel, auch aus den Völkern rings um Israel und aus allen Nationen. Wir beten für die erretteten Christen vor Ort, dass sie die Botschaft des Evangeliums dort verbreiten können. Wir beten, dass sich einzelne und möglichst viele durch Jesus mit Gott versöhnen lassen. Wir beten, dass auch aus dem heute überwiegend säkularen und auf eigene wirtschaftliche Stärke vertrauenden Volk Israel wenigstens Einzelne, gerne auch viele im Glauben umkehren und sich dem Messias Jesus Christus unterstellen.

Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Weitere Artikel zum Vergleich Islam Christentum, Allah, Mohammed, Jesus Christus