Wird König Nebukadnezar von Babylon der zukünftige Antichrist sein?

Wird König Nebukadnezar von Babylon der zukünftige Antichrist sein Wird Nebukadnezar als der zukünfige Antichrist wieder kommen?
Wird König Nebukadnezar von Babylon der zukünftige Antichrist sein Wird das Reich Babylon nochmal zur Herrrschaft kommen?

Wer wird der künftige Antichrist sein?

Offenbart uns die Bibel, wer der Antichrist sein wird?


Obwohl das für die Gemeinde Jesu eher ein Randthema ist, beschäftigt etliche Christen die Frage, wer der zukünftige Antichrist sein könnte. Für Christen, die das Alte Testament und die Offenbarung besser verstehen lernen wollen, ist es aber doch lohnend, sich auch mit der Trübsalszeit und dem Antichristen, gemäß biblischer Lehre zu befassen.

Ich werde das Thema hier rein von der Bibel her betrachten. Wir wollen Spekulationen und auch das politische Zeitgeschehen außer Acht lassen und uns ganz allein auf dei Heilige Schrift abstützen. Denn am Ende steht und fällt alles mit dem Wort Gottes. Das Wort Gottes wird ewig Gültigkeit und Bestand haben. Menschliche Worte sind oft nur Schall und Rauch, wenn sie nicht fest in der Wahrheit der Bibel gegründet sind.

Bezüglich der Frage nach dem künftigen Antichristen finden wir oft spekulative Ansätze, die weit weg von den tatsächlichen biblischen Belegstellen zu dieser Thematik geäußert werden. Hier werde ich viele Belegstellen aus der Schrift anführen und die Schrift soll für sich selbst sprechen.

Das Studium der biblischen Prophetie erfordert viel Zeit und Gründlichkeit in der Textbeobachtung. Es ist eine Puzzlearbeit, denn es müssen viele Stellen aus dem AT und dem NT berücksichtigt werden, damit sich ein stimmiges, widerspruchsfreihes Gesamtbild ergibt. Wer die Bibel nicht selbst studiert und sie nicht vollständig immer wieder durchliest, wird in der Prophetie, auch in der Frage des künftigen Antichristen keine Klarheit vom Herrn bekommen.

Wir wissen, dass zur Zeit des Endes viele in den prophetischen Büchern forschen werden und die Erkenntnis dann rasch zunehmen wird:

Dan 12, 4 Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen.

Ich lese seit meiner Bekehrung im Jahr 2010 so ca. einmal im Jahr die Bibel ganz durch und so komme ich alle Jahre wieder auf die vielen Stellen der Bibel zur Trübsalszeit und zum Antichristen. Auf diese Weise und auch mit Hilfe gründlicher Bibellehrer gewinne ich laufend neue Erkenntnisse hinzu.

Sehr empfehlenswert, wenn es darum geht, die Prophetie der Bibel und die Offenbarung besser zu verstehen ist das "Handbuch der biblischen Prophetie" von Arnold Fruchtenbaum. Ebenfalls sehr sorgfältig und konsequent an der Schrift konzentriert sich der Youtube- Kanal "Joh 146" auf die Klarstellung wichtiger biblischer Lehrfragen.

Es soll hier nun die Frage erörtert werden, wer der zukünftige Antichrist sein kann. Gibt uns die Bibel darüber Hinweise und Auskünfte?

Bist du bereit, dich auf die Lehre der Bibel zu diesem Thema ohne Vorurteile einzulassen? Prüfe und studiere die hier genannten Bibelstellen und Zusammenhänge sorgfältig selbst in der Schrift nach!

Bei sorgfältigem Lesen der gesamten Heiligen Schrift wird uns geoffenbart, wer der zukünftige Antichrist namentlich sein wird. Durch Daniel 9,27 wissen wir, dass der Antichrist zu Beginn der siebenjährigen Trübsalszeit der Welt offenbar werden wird.

Daniel 9,27 Und er [künftiger Antichrist] wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Greuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Durch genaue Prüfung des neuen Testamentes wissen wir auch, dass die Gemeinde Jesu bereits vor der siebenjährigen Trübsalszeit in den Himmel entrückt sein wird. Als wiedergeborene Christen werden wir daher den Antichristen nicht in unserem sterblichen irdischen Leib erleben.

Als Grundlage und für ein besseres Verständnis der biblischen Hintergründe, empfehle ich den prophetischen Überblick über die noch nicht erfüllte Prophetie der Bibel
was du über die Zukunft der Erde wissen solltest Was du über die Zukunft der Erde wissen solltest Videopräsentation
Ein Überblick, über die bisher noch nicht erfüllte Prophetie der Bibel
das solltest du über die zukunft der erde wissen
Zukünftiger Antichrist, einer von 5 Königen, die schon da waren

Aus dem Buch Offenbarung erfahren wir, dass der zukünftige Antichrist ein König sein wird, der schon einmal auf der Erde geherrscht hat. Er wird wieder aus dem Abgrund hervorkommen und zu Beginn der Trübsalszeit als der zukünftige Antichrist geoffenbart werden:

In Offenbarung 17 lernen wir, dass einer von 7 Königen, von denen 5 zu der Zeit, als der Apostel Johannes die Offenbarung schrieb bereits gefallen waren aus dem Abgrund hervorkommen wird. Das "Tier" steht in Offenbarung für die Person des künftigen Antichristen:

Offenbarung 17,8-12
Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist. Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und [es] sind sieben Könige: Fünf sind gefallen, und der eine ist da – der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er für eine kurze Zeit bleiben. Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben. Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige für eine Stunde zusammen mit dem Tier. Diese haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier.

Einer von 5 Königen, die bereits gefallen waren zur Zeit der Offenbarung wird demnach wiederkommen als der 8. Regent. Er wird ins Verderben laufen, wenn der Herr Jesus den Antichristen am Ende der Trübsalszeit besiegen und in den Feuersee werfen wird.

10 von dem Antichristen unterschiedene Könige werden eine Zeit lang zur Herrschaft über die Erde kommen und dann, während der Trübsalszeit, ihre Macht dem Tier, dem künftigen Antichristen übergeben. Die zukünftige Herrschaft der 10 Könige wurde uns auch in Daniel 7,24 angekündigt.

Daniel 7,23 bisher noch nicht erfüllt: Er sprach: »Das vierte Tier [ein Weltreich] bedeutet ein viertes Reich, das auf Erden sein wird; das wird sich von allen anderen Königreichen unterscheiden, und es wird die ganze Erde fressen, zerstampfen und zermalmen.

Daniel 7,24Und die zehn Hörner bedeuten, daß aus jenem Reich zehn Könige aufstehen werden; und ein anderer [der künftige Antichrist] wird nach ihnen aufkommen, der wird verschieden sein von seinen Vorgängern und wird drei Könige erniedrigen.

Das Buch Offenbarung sagt uns von dem Tier, dem künftigen Antichristen, der aus dem Abgrund hervor kommen wird voraus, dass dieser die 2 Zeugen, die in Jerusalem in der Trübsalszeit predigen werden töten wird:

Und wenn sie [die 2 Zeugen] ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten. Offenbarung 11,7

Ein kleines Zwischenresümé

Der zukünftige Antichrist wird...

  • einer von 5 Königen sein, die zur Zeit der Abfassung der Offenbarung bereits gefallen waren (Offb 17,10-12)
  • also einer, der bereits da war und für kurze Zeit wieder auf der Erde da sein wird.
  • aus dem Abgrund hervorkommen. (Offb 17,8, Offb 11,7)
  • die 2 Zeugen Israels töten. (Offb 11,7)
  • bei den Ungläubigen während der Trübsalszeit große Verwunderung hervorrufen. (Offb 17,9)
  • für eine begrenzte Zeit auf der Erde die Macht bekommen, aus der Hand von 10 Königen. (Offb 17,12)

    Der Antichrist wird schließlich mit dem Lamm (Jesus) und seinen Heiligen Krieg führen. Das Lamm Gottes wird den Antichristen am Ende der Trübsal besiegen und er wird, zusammen mit dem falschen Propheten in den ewigen Feuersee geworfen werden. (Offb 19,20)

    Gibt uns die Bibel auch einen Hinweis, wer dieser König sein wird, der aus dem Abrund herkommen wird, als der zukünftige Antichrist?

    Nun wollen wir im alten Testament nachforschen, ob uns die Bibel genauere Auskunft darüber gibt, welcher König es sein könnte, der schon mal regiert auf der Erde und in Zukunft als Antichrist wieder kommen wird.

    Eine Kapitelreihe, die uns den Namen des künftigen Antichristen offenbart, finden wir z.B. im Buch Hesekiel, in den Kapiteln (26-) 28-32.

    Lies dir einmal Hesekiel 26-32 komplett durch und markiere dir Namen, Städte und Länder, die darin vorkommen. Dann wirst du die folgenden Erkenntnisse besser verstehen können.

    Hier eine Zusammenfassung der Kapitel 26-32 des Buches Hesekiel.

    In Hesekiel 26 geht es um eine bereits erfüllte Prophetie: Das Gericht an der Mittelmeerstadt Tyrus. In Vers 7 lesen wir:

    Hes 26, 7-9 Denn so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Norden her über Tyrus, mit Rossen, Streitwagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volk. Er wird deine Tochterstädte auf dem Festland mit dem Schwert umbringen, und gegen dich wird er Belagerungstürme aufstellen und einen Wall gegen dich aufwerfen und den Schild gegen dich aufstellen. Er wird auch seine Sturmböcke gegen deine Mauern einsetzen und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen.

    Gott ließ also durch Nebukadnezar das Gericht an Tyrus auf dem Festland ausführen. Das verbliebene Insel-Tyrus wurde später im Jahr 332 durch Alexander den Großen erobert und zerstört. Hesekiel 27 ist ein Klagelied über das gefallene Tyrus. In Hesekiel 28 erfahren wir, warum Gott das Gericht über Tyrus erlassen hat. Der Fall des Fürsten von Tyrus wird dann im Verlauf des Kaptitel 28 mit dem Fall Satans als ein Parallalle dargestellt. In Hesekiel 29 wird dann ein Gericht über Ägypten angekündigt. Es handelt sich um ein zukünftiges Gericht, durch das Ägypten völlig verwüstet und für 40 komplett unbewohnt sein wird:

    Hesekiel 29 8 Darum, so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will das Schwert über dich bringen und Menschen und Vieh in dir ausrotten. 9 Und das Land Ägypten soll zur Wüste und Einöde werden; und sie sollen erkennen, daß ich der Herr bin. Weil [der Pharao][3] sagt: »Der Strom gehört mir, und ich habe ihn gemacht!«, 10 darum, siehe, komme ich über dich und über deine Ströme, und ich will das Land Ägypten zu Trümmerstätten machen, zu einer schrecklichen Einöde, von Migdol bis nach Syene[4], bis an die Grenze von Kusch. 11 Kein Fuß eines Menschen soll es durchwandern, auch kein Fuß eines Tieres soll es durchwandern, und es soll 40 Jahre lang unbewohnt bleiben. 12 Und ich will das Land Ägypten zu einer schrecklichen Wüste machen inmitten verwüsteter Länder, und seine Städte sollen unter zerstörten Städten 40 Jahre lang verwüstet sein. Aber die Ägypter will ich unter die Heidenvölker zerstreuen und in die Länder versprengen.

    Im tausendjährigen Friedensreich wird dann ein kleiner Überrest das Land Ägypten wieder bewohnen und es wird dann ein sehr geringes Volk sein, das dem Volk Israel voll und ganz ergeben sein wird.

    In Hesekiel 29 erfahren wir dann auch, welcher König das Gericht an Ägypten ausführen wird und warum er das machen wird.

    Hesekiel 29, 17-19 17 Und es geschah im siebenundzwanzigsten Jahr, im ersten Monat, am ersten Tag des Monats, da erging das Wort des Herrn an mich folgendermaßen: 18 Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat seine Heeresmacht schweren Dienst tun lassen gegen Tyrus. Alle Häupter sind geschoren und alle Schultern zerschunden; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht zuteil geworden für den Dienst, den er gegen sie tun mußte. 19 Darum, so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten geben, daß er sich dessen Reichtum aneigne und es ausraube und ausplündere; das soll seinem Heer als Lohn zuteil werden! 20 Als Sold für seine Arbeit, die er verrichtet hat, will ich ihm das Land Ägypten geben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht Gott, der Herr.

    Wir erfahren also, dass es König Nebukadnezar von Babel sein wird, der in der Zeit der Trübsal das Gericht an Ägypten ausführen wird. Gott lässt ihn noch einmal hervorkommen aus dem Totenreich und in den Schlachten der Trübsal bekommt Nebukadnezar dann den Lohn für sein Gericht an Tyros.

    Da Ägypten bisher noch nie für 40 Jahre verwüstet und völlig unbewohnt war, wissen wir, dass diese Prophetie noch nicht erfüllt ist.

    Das Buch Hesekiel erläutert im weiteren Verlauf, dass das Gericht über Ägypten zur Zeit der Drangsal, am "Tag des Herrn" (7 jährige Periode der Herrschaft Antichristen und der Gerichte Gottes) ergehen wird:

    Hesekiel 30

    Und das Wort des Herrn erging an mich folgendermaßen: 2 Menschensohn, weissage und sprich: So spricht Gott, der Herr: Wehklagt: »Wehe, welch ein Tag!« 3 Denn nahe ist der Tag, ja, nahe ist der Tag des Herrn! Ein Tag [dunkler] Wolken, die Zeit der Heidenvölker wird es sein. 4 Und das Schwert wird über Ägypten kommen; und in Kusch wird große Angst sein, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen und man seinen Reichtum wegnimmt und seine Grundfesten niederreißt. 5 Kusch, Put und Lud, alles Mischvolk und Kub und die Söhne des verbündeten Landes werden samt ihnen durchs Schwert fallen.

    Der König Nebukadnezar wird es also sein, der das Land Ägypten ausplündern wird, als Lohn dafür, dass er Gottes Gericht an Tyrus ausgeführt hat.

    Auch das Kapitel 30 bestätigt nochmal, dass Nebukadnezar das Gericht über Ägypten vollziehen wird, das zur Folge haben wird, dass Ägypten für 40 Jahre unbewohnt sein wird:

    Hesekiel 30,6-11 So spricht der Herr: Die Stützen Ägyptens werden fallen, und ihre stolze Macht muß herunter! Von Migdol bis nach Syene sollen sie darin durchs Schwert fallen! spricht Gott, der Herr. Und sie sollen verwüstet sein inmitten verwüsteter Länder, und ihre Städte sollen unter zerstörten Städten daliegen; und sie sollen erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich ein Feuer in Ägypten anzünde und alle ihre Helfer zerschmettert werden. An jenem Tag werden Boten von mir ausfahren auf Schiffen, um die sicheren Kuschiten aufzuschrecken, und große Angst wird sie überfallen am Tag Ägyptens; denn siehe, es kommt! So spricht Gott, der Herr: Ich will durch die Hand Nebukadnezars, des Königs von Babel, das Lärmen Ägyptens zum Schweigen bringen. Er und sein Volk mit ihm, die Gewalttätigsten unter den Heiden, sollen herbeigeführt werden, um das Land zu verderben. Sie sollen ihre Schwerter gegen Ägypten ziehen und das Land mit Erschlagenen füllen.

    Sehen wir uns nun die bereits erfüllte Fremdherrschaft des Volkes Israel unter Königen von Babel und Medo-Persien an. Gott hatte dem Volk Israel insgesamt 70 Jahre Fremdherrschaft als Gericht auferlegt.

    70 Jahre Fremdherrschaft Israels unter Babylon und Medo-Persien

    Jeremia 25,10-14 Und ich will unter ihnen aufhören lassen das Jubel- und Freudengeschrei, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut, das Klappern der Mühle und das Licht der Lampe; und dieses ganze Land soll zu Trümmerhaufen, zur Wüste werden, und diese Völker sollen dem König von Babel dienen, 70 Jahre lang. Und es wird geschehen, wenn die 70 Jahre vollendet sind, dann will ich an dem König von Babel und an jenem Volk ihre Schuld heimsuchen, spricht der Herr, auch am Land der Chaldäer, und ich will es zur ewigen Wüste machen. Und ich will über jenes Land alle meine Worte bringen, die ich gegen es geredet habe, alles, was in diesem Buch geschrieben steht, was Jeremia über alle Heidenvölker geweissagt hat. Denn auch sie werden in die Knechtschaft großer Völker und mächtiger Könige geraten, und ich will ihnen entsprechend ihren Taten und entsprechend den Werken ihrer Hände vergelten.

    Von der Geschichte des Volkes Israel her wissen wir, dass Israel insgesamt 70 Jahre unter Babylonischer und Persischer Fremdherrschaft gewesen war.

    Die siebzigjährige Periode des babylonischen und persischen Exils ist für Israel also erfüllt. Nicht erfüllt ist jedoch, dass die Könige von Babel insgesamt 70 Jahre über Israel herrschen werden.

    70 Jahre Fremdherrschaft Israels unter Babylon nicht erfüllt

    Denn die Fremdlingsherrschaft Israels hat die vollen 70 Jahre unter Königen von Babylon bisher nicht erreicht. Die Perser hatten damals im Jahr 539 v.Chr. das Babylonische Reich abgelöst und für etwa 3,5 Jahre, bis zur Rückkehr Israels in sein Land die Herrschaft über Israel übernommen. D.h. babylons Könige regierten bisher noch nicht die vollen 70 Jahre über Israel.

    Die Fremdherrschaft unter Babylon betrug damals nur ca. 66,x Jahre. Sie fand im Zeitraum von 605-539 vor Christus statt. Gott hat im alten Testament durch Jeremia jedoch für Babylon eine Herrschaft über Israel ausdrücklich für volle 70 Jahre angekündigt:

    Denn so spricht der Herr der Heerscharen, der Gott Israels: Laßt euch nicht täuschen von euren Propheten, die unter euch sind, noch von euren Wahrsagern; hört auch nicht auf eure Träume, die ihr euch träumen laßt! Denn sie weissagen euch falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt! spricht der Herr. Fürwahr, so spricht der Herr: Wenn die 70 Jahre für Babel gänzlich erfüllt sind, werde ich mich euer annehmen und mein gutes Wort, euch an diesen Ort zurückzubringen, an euch erfüllen. Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jeremia 29,8-11

    Daher wissen wir, dass diese Prophetie noch nicht vollständig erfüllt ist. Erst 66,X Jahre davon sind erfüllt. Somit fehlen noch ca. 3,5 Jahre bis zur Vollendung der siebzigjähren Herrschaft Babels über Israel.

    Aus der Kombination der Bücher Offenbarung, Hesekiel 28-32, Jeremia 25 und 29 wissen wir nun:

  • Babylon wird nocheinmal für weitere 3,5 Jahre über Israel herrschen, damit die verheißenen 70 Jahre für Babel voll werden
  • Nebukadnezar wird in der Trübsalszeit auf der Erde Kriege fühern
  • Nebukadnezar wird u.a. in der Trübsal Gericht an Ägypten ausüben.
  • Er wird dann den Lohn für sein Gericht am antiken Tyrus erhalten

    Aus diesen Belegstellen können wir klar ersehen, dass König Nebukadnezar derjenige sein wird, der aus dem Abgrund hervor kommen wird und für weitere 3,5 Jahre über das Volk Israel herrschen wird, damit die 70 Jahre Herrschaft für Babel dann voll erfüllt wird.

    In Daniel 11,43 finden wir einen weiteren Hinweis darauf, dass der zukünftige Antichrist das Land Ägypten ausplündern wird.

    Fassen wir den biblischen Befund bezüglich der Offenbarung des Antichristen zusammen:
    • Die Fremdlingsherrschaft Israels unter Babylon dauerte nur 66 Jahre.
    • Die Bibel sagt aber für Babel 70 Jahre Herrschaft über Israel voraus.
    • Der zukünftige Antichrist wird ein König sein, der schon einmal vor der Zeit als Johannes die Offenbarung schrieb, auf der Erde herrschte (Offb. 17)
    • Durch die Bücher Hesekiel, Jeremia, Daniel (auch Jesaja) erfahren wir, dass Nebukadnezar in der Trübsalszeit wieder Kriege auf der Erde führen wird
    • Nebukadnezar wird es sein, der die fehlenden 3,5 Jahre der Herrschaft über Israel erfüllen wird.
    • Nebukadnezar wird (in der Kraft des Satan) gegen Israel und gegen das Heer Gottes kämpfen.
    • Nebukadnezar wird auch Gottes Gericht über das Land Ägypten während der Trübsalszeit vollstrecken.
    • Ägypten wird durch Nebukadnezar ausgeplündert und verwüstet werden
    • Ägypten wird dann zu Beginn des tausendjährigen Friedensreiches für 40 Jahre unbewohnt sein
    • Der Antichrist Nebukadnezar wird durch den Herrn Jesus (durch den Hauch seines Mundes) besiegt werden, am Ende der Trübsalszeit.
    Somit ist klar: die Heilige Schrift offenbart uns den Namen des künftigen Antichristen.

    Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

    Diesen Artikel gibt es auch als vertontes Video:
    wird nebukadnezar der künftige antichrist sein Antichrist geoffenbart!
    antichrist nebukadnezar geoffenbart

    Lesetipps

    Unterscheidet sich der "Tag des Christus" vom "Tag des Herrn"?
    Wenn ja was ist der Unterschied zwischen Tag des Christus und Tag des Herrn?
    Aus welchem Land ist der zukünftige Antichrist zu erwarten? Aus welchem Land kommt der Antichrist?
    Stimmt die Aussage Lehre trennt, Liebe eint in biblischer Hinsicht?

    Rettenden Glauben lernen, wie ist Gott und wie ist Gott?
    Wie ich ein Kind Gottes geworden bin.
    Gott im Gebet besser kennen lernen
    Selbstliebe lernen, im Licht der Bibel
    Wer ist Gott, Gott ist Liebe und?
    Wie geht freies Beten, wie wirkt es?
    Wer ist ängstlich, gesteht sich das ein und wie können wir mit Gottes Gnade die Angst überwinden?
    Woran glauben, wer ist unser Retter? Jesus Zitate
    Rettenden Glauben lernen, wer ist Gott und wie ist Gott?