Daniel 8 Prophetie Widder Ziegenbock Auslegung Deutung

daniel 8 prophetie widder ziegenbock auslegung Welche Herrschaftsgebiete sind darin beschrieben?
daniel 8 prophetie widder ziegenbock auslegung Wie lässt sich die Daniel 8 Prophetie von Widder und Ziegenbock deuten?
daniel 8 prophetie widder ziegenbock auslegung Auf welche Zeit lässt sich Daniel 8 deuten?

Liebe Leserin, lieber Leser.

hier befassen wir uns mit biblischer Prophetie im Buch Daniel 8. Zu diesem Kapitel im Buch Daniel hatten wir im Lauf der Jahre schon unterschiedliche Erkenntnisse. Hier beschreiben wir die u.E. plausibelste Deutung des Gesichtes von Widder, Ziegenbock und dem kleinen Horn.

Ist das Gesicht in Daniel 8 eine bereits erfüllte Prophetie?

Beschreibt Daniel 8 eine voll erfüllte Prophetie oder liegen die dortigen Ereignisse noch in der Zukunft?

Im Kapitel 8 ist ein Gesicht beschrieben, das der Prophet Daniel, von Gott eingegeben, schauen durfte. Es beschreibt einen Krieg zwischen einem "Widder" und einem "Ziegenbock", die jeweils Bilder für Reiche darstellen.

Die Bedeutung von dem Widder wird direkt im Text erklärt . Der Widder steht in dem Bild (gemäß Auslegung durch den Bibeltext selbst) für die "Könige der Meder und Perser" (vgl. Dan 8,20).

Der Ziegenbock wird durch den "König von Griechenland" gedeutet. (vgl. Dan 8,21)

Zeitliche Einordnung des Gesichtes von Widder und Ziegenbock und dem kleinen Horn

Das Gesicht von Widder und Ziegenbock wird durch den Bibeltext zeitlich einerseits auf "fernliegende Tage (Dan 8,26)" gedeutet und andererseits "auf die Zeit des Endes" oder die Zeit des Zornes (vgl. Dan 8,19)" gedeutet.

Letztere Zeit auf das Ende der zukünftigen großen Drangsal Israels (Ende der 70igsten Jahrwochen, Daniel 9,27) zu deuten. Die "Fernliegenden" Tage kann mit einer Zeit gedeutet werden, die von Daniels Gesicht aus noch zukünftig war, aber heute schon erfüllt ist.

Deutung des Gesichtes von Widder und Ziegenbock

Die u.E. plausibelste Deutung diese Gesichtes besagt, dass sich die Verse 8,3-14 auf "fernliegende" oder zukünftige Tage und auf die Reiche Medo-Persien und Griechenland beziehen (vom Standpunkt Daniels aus betrachtet.

Demnach ist zunächst der Widder zu einem starken Reich geworden. Später wurde Persien durch den raschen Siegeszug von Alexander dem Großen von Westen her in nur wenigen Jahren erobert und unterworfen.

Das große Horn (Deutung auf Alexander den Großen) ist dann zerbrochen, als Alexander in jungen Jahren starb.

Darauf hin wurde das Griechische Reich in 4 Reiche aufteilte (Dan 8,8) Aus einem dieser Reiche (dem der Seleukiden) ging später Antiochus Ephiphanes hervor.

Dieser hat 167 vr. Christus den Tempel in Jerusalem verwüstet und ließ ihn zu einer Kultstätte des Zeus umbauen. Im Jahr 164. v Christus wurde Antiochus Epiphanes dann von den Makkabäer (Hebräer) überwunden und so kam der Tempel wieder unter Jüdische Kontrolle. Die gesamte Verwüstung des Tempels in Jerusalem durch Antiochus Ephiphanes betrug ca. 3 Jahre, was den 2300 Abenden und Morgen in Daniel 8,14 entspräche.

Soweit lässt sich das Gesicht als bereits erfüllt deuten (der Bezug auf fernliegende, zukünftige Tage (Dan 8,26)).

Eine Vorschattung auf die Zeit des Endes am Ende der großen Drangsalszeit

Nun enthält Daniel 8 auch einen Hinweise, dass es einen Bezug des Gesichtes auf "die Zeit des Endes" oder "die letzte Zeit des Zornes" gibt.

Dazu passt auch der Hinweis auf das "Ende ihrer Regierung (Dan 8,23)" was auf das Ende der lange Abfolge der heidnischen Regierungen über Israel und Jerusalem gedeutet werden kann. Die Könige der Heidenvölker werden Israel und Jerusalem bis zum Ende der 70igsten Jahrwoche immer wieder erobern. In der heutigen Zeit ist der Tempelplatz in Jerusalem nicht allein unter israelischer Kontrolle sondern durch die Al Aksa Mosche besetzt. Auch der zukünftige Antichrist wird Jerusalem einnehmen und unterwerfen.

Erst am Ende der großen Drangsal wird der Herr Jesus der Herrschaft durch die Heidenvölker entgültig ein Ende machen und dann auch sein Friedensreich in Israel aufrichten.

D.h. das Gesicht von Widder und Ziegenbock und dem frechen listigen König, der zunächst in Antiochus Epiphanes seine Erfüllung fand, beinhaltet auch als eine Vorschattung auf den zukünfigen Antichristen.

Durch Daniel 9, 11, Mt. 24 und andere Stellen wissen wir, dass auch der zukünftige Antichrist in der Zeit des Endes den Tempel in Jerusalem verwüsten wird. Dieser wird seine Macht direkt vom Satan beziehen (Dan 8,24) und am Ende der großen Drangsalszeit (70igste Jahrwoche) durch Gottes Eingreifen vernichtet und gerichtet werden. (Dan 8,25)



Redaktion Lernen Fühlen Verstehen
Lesetipps

Kommt König Nebukadnezar als zukünftiger Antichrist nochmal wieder? Wird König Nebukadnezar der zukünftige Antichrist sein?

Unterscheidet sich der "Tag des Christus" vom "Tag des Herrn"?
Wenn ja was ist der Unterschied zwischen Tag des Christus und Tag des Herrn?
Aus welchem Land ist der zukünftige Antichrist zu erwarten? Aus welchem Land kommt der Antichrist?
Stimmt die Aussage Lehre trennt, Liebe eint in biblischer Hinsicht?

Rettenden Glauben lernen, wie ist Gott und wie ist Gott?
Wie ich ein Kind Gottes geworden bin.
Gott im Gebet besser kennen lernen
Selbstliebe lernen, im Licht der Bibel
Wer ist Gott, Gott ist Liebe und?
Wie geht freies Beten, wie wirkt es?
Wer ist ängstlich, gesteht sich das ein und wie können wir mit Gottes Gnade die Angst überwinden?
Woran glauben, wer ist unser Retter? Jesus Zitate
Rettenden Glauben lernen, wer ist Gott und wie ist Gott?


www.lernen-fuehlen-verstehen.de
lernen fühlen verstehen neuste artikel wie beten neuste kommentare lernen fühlen verstehen lernen fühlen verstehen banner gratis download lernen fühlen verstehen daniel 8 prophetie widder ziegenbock video-tipp Weltgeschichte Video video-tipp das solltest du über die zukunft der erde wissen

Die Prophetie der Bibel im Überblick

Bibelprophetie: Wie nah sind wir an der Entrückung?

Aus welchem Land kommt der Antichrist?

Wird König Nebukadnezar der zukünftige Antichrist sein?

Krisen und kein Ende, warum?

Was ist der Unterschied "Tag des Herrn" zu "Tag des Christus"?

Bibel: Zusammenfassung und Überblick

Die Zukunft der Erde (im Licht der Bibel)

Bibel und Wissenschaft: die Wissenschaft hat Verspätung!

10 Gründe, warum die Bibel wahr ist

Bibel: Zusammenfassung

Welche Menschentypen gibt es nach der Bibel?

Anleitung/Tipps zum Bibelverse Auswendig-lernen

Selbstliebe, viele Fragen, Antworten und Übungen

Ist Gott ins uns allen?

Plötzlich spurlos verschwunden: die Entrückung der Gläubigen

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in der Welt?

Entscheidend besser entscheiden

Wie kann ich vom heiligen Geist erfüllt werden?

Tipps zum Bericht Schreiben

Wie klappt freies Beten?

Aus einem Briefwechsel

Gott ist Liebe

Meine Suche nach Wahrheit

Ex iranischer Terrorist findet Rettung in Jesus Christus

Was kommt nach dem Tod?

wie kann ich wissen, ob ich gerettet oder verloren bin?

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Welche Musik kann Kindern Gottes gefährlich werden?

Gemeinden, die für Kinder Gottes gefährlich werden

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: